Blog

Zum Abschluss meines Aufenthalts in Stuttgart habe ich das Museum am Löwentor, oft kurz Löwentormuseum, besucht. Dabei handelt es sich um ein Museum für Paläontologie und Geologie. Es ist Teil des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart, zu dem außerdem noch...
17. Juni 2017
Keine Kommentare
zwischen dem 15. und dem 18. Juni wurde im Reitstadion in Stuttgart, eingebettet zwischen Neckar und Cannstatter Wasen, ein mittelalterliches Spectaculum mit vielen Mitwirkenden gefeiert. So gab es einen riesigen Handwerkermarkt, Einblicke in das Lagerleben, ein...
16. Juni 2017
Keine Kommentare
Im Rahmen eines Kurztrips nach Stuttgart habe ich einen Abstecher auf den Württemberg gemacht und die dort beheimatete Grabkapelle besucht. Diese Kapelle wurde für Katharina Pawlowna (1788–1819) errichtet, die zweite Frau Wilhelms I. von Württemberg...
16. Juni 2017
Keine Kommentare
Auf Grund des guten Wetters am Samstag habe ich einen Abstecher in  den Zoologischen Stadtgarten in Karlsruhe gemacht. Dabei handelt es sich um einen zoologisch-botanischen Garten in der Südweststadt. Auf etwa 22 Hektar werden rund 3000 Tiere in mehr als 240...
10. Juni 2017
Keine Kommentare
Am letzten Tag meines Kurztrips nach Stuttgart habe ich einen Abstecher in  das Straßenbahnmuseum gemacht. In einer alten Wartungshalle für Straßenbahnen kann man verschiedene Bahnen und Busse der letzten Jahrzehnte anschauen und sogar in manche einsteigen....
28. Mai 2017
Keine Kommentare
Im Rahmen eines Kurztrips nach Stuttgart habe ich einen Abstecher in  die Wilhelma gemacht. Dabei handelt es sich um einen zoologisch-botanischen Garten im Stadtteil Bad Cannstadt. Auf etwa 30 Hektar werden rund 11.500 Tiere aus der ganzen Welt gezeigt. Darüber...
27. Mai 2017
Keine Kommentare
Im Rahmen eines Kurztrips nach Stuttgart habe ich einen Abstecher in  das Porsche-Museum gemacht. Auf sieben Ebenen kann man hier die Geschichte von Porsche hautnah erleben und findet zahlreiche Exponate, wie beispielsweise Fahrzeuge aus der jeweiligen Epoche oder...
26. Mai 2017
Keine Kommentare
Im Rahmen eines Kurztrips nach Stuttgart habe ich einen Abstecher in  das Mercedes-Museum gemacht. Auf sieben Ebenen kann man hier die Geschichte von Mercedes hautnah erleben und findet zahlreiche Exponate, wie beispielsweise Fahrzeuge aus der jeweiligen Epoche...
25. Mai 2017
Keine Kommentare
Am ersten Wochenende im Mai stand der Saisonauftakt der DTM auf dem Hockenheimring wieder auf dem Programm. 18 Fahrer liefern sich auf der beliebten Rennstrecke in zwei Rennen ein Kopf-An-Kopf-Duell. Es ist für mich immer wieder an Freunde direkt an der Rennstrecke...
7. Mai 2017
Keine Kommentare
Leider meinte es der Wettergott am Montag, den 01. Mai, nicht so richtig gut mit uns und daher habe ich mich für einen Besuch des Auto & Technikmuseums in Sinsheim entschieden. Hier hat man die einmalige Gelegenheit die beiden Überschall-Flugzeuge Concorde und...
1. Mai 2017
Keine Kommentare