Blog

17. Februar 2018 Keine Kommentare
Im Rahmen eines Tagesauflufs nach Stuttgart habe ich einen Abstecher in  das Mercedes-Museum gemacht. Auf sieben Ebenen kann man hier die Geschichte von Mercedes hautnah erleben und findet zahlreiche Exponate, wie beispielsweise Fahrzeuge aus der jeweiligen Epoche oder auch Siegerpokale, welche das Museum sehr lebendig wirken lässt. Wer sich für die Geschichte von Fahrzeugen interessiert, macht mit einem Besuch auf jeden Fall nichts falsch. Hier gibt es nun noch einige Impressionen von meinem...
3. Februar 2018 Keine Kommentare
Ich habe im Rahmen eines Tagesausflugs nach Stuttgart auch den Stuttgarter Fernsehturm besichtigt und die wundervolle Aussicht genossen. Er hat eine Höhe von 216,6 Meter und wurde bereits 1956 eröffnet. Der Turm wurde zum Wahrzeichen der Stadt und stellt baulich wie architektonisch den Beginn einer neuen Ära im Turmbau dar, da er als erster seiner Art aus Stahlbeton besteht, einen vom Schaft auskragenden Turmkorb unterhalb der Antenne besitzt und in vertikaler Kragarmbauweise errichtet wurde. Die Impressionen gibt...
3. Februar 2018 Keine Kommentare
Im Rahmen eines Tagesausflugs nach Stuttgart habe ich einen Abstecher in  das Porsche-Museum gemacht. Auf mehreren Ebenen kann man hier die Geschichte von Porsche hautnah erleben und findet zahlreiche Exponate, wie beispielsweise Fahrzeuge aus der jeweiligen Epoche oder auch Siegerpokale, welche das Museum sehr lebendig wirken lässt. Wer sich für die Geschichte von Fahrzeugen interessiert, macht mit einem Besuch auf jeden Fall nichts falsch. Hier gibt es nun noch einige Impressionen von meinem...
17. Juni 2017 Keine Kommentare
Zum Abschluss meines Aufenthalts in Stuttgart habe ich das Museum am Löwentor, oft kurz Löwentormuseum, besucht. Dabei handelt es sich um ein Museum für Paläontologie und Geologie. Es ist Teil des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart, zu dem außerdem noch das Museum Schloss Rosenstein sowie einige Außenstellen gehören. Einige Impressionen von meinem Museumsbesuch findet man...
16. Juni 2017 Keine Kommentare
Zwischen dem 15. und dem 18. Juni wurde im Reitstadion in Stuttgart, eingebettet zwischen Neckar und Cannstatter Wasen, ein mittelalterliches Spectaculum mit vielen Mitwirkenden gefeiert. So gab es einen riesigen Handwerkermarkt, Einblicke in das Lagerleben, ein RitterTurney zu Pferde und viel Musik. Ich war am Freitag ebenfalls vor Ort und habe auch am RitterTurney teilgenommen. Die Impressionen gibt...
16. Juni 2017 Keine Kommentare
Im Rahmen eines Kurztrips nach Stuttgart habe ich einen Abstecher auf den Württemberg gemacht und die dort beheimatete Grabkapelle besucht. Diese Kapelle wurde für Katharina Pawlowna (1788–1819) errichtet, die zweite Frau Wilhelms I. von Württemberg (1781–1864). König Wilhelm I. und ihre gemeinsame Tochter Marie Friederike Charlotte von Württemberg (1816–1887) sind ebenfalls dort bestattet. Zum einen bekommt man von hier einen tollen Überblick über die Stadt Stuttgart und zum anderen auch einen gelungenen historischen...
10. Juni 2017 Keine Kommentare
Auf Grund des guten Wetters am Samstag habe ich einen Abstecher in  den Zoologischen Stadtgarten in Karlsruhe gemacht. Dabei handelt es sich um einen zoologisch-botanischen Garten in der Südweststadt. Auf etwa 22 Hektar werden rund 3000 Tiere in mehr als 240 Arten aus der ganzen Welt gezeigt. Auf Grund der Vielfalt ist der Stadtgarten auf jeden Fall eine Reise wert. Hier gibt es nun noch einige Impressionen von meinem...
28. Mai 2017 Keine Kommentare
Am letzten Tag meines Kurztrips nach Stuttgart habe ich einen Abstecher in  das Straßenbahnmuseum gemacht. In einer alten Wartungshalle für Straßenbahnen kann man verschiedene Bahnen und Busse der letzten Jahrzehnte anschauen und sogar in manche einsteigen. Für Groß und Klein auf jeden Fall einen Ausflug wert. Hier gibt es nun noch einige Impressionen von meinem...
27. Mai 2017 Keine Kommentare
Im Rahmen eines Kurztrips nach Stuttgart habe ich einen Abstecher in  die Wilhelma gemacht. Dabei handelt es sich um einen zoologisch-botanischen Garten im Stadtteil Bad Cannstadt. Auf etwa 30 Hektar werden rund 11.500 Tiere aus der ganzen Welt gezeigt. Darüber hinaus gibt etwa 6000 Planzenarten aus allen Klimazonen der Erde. Auf Grund der Vielfalt ist die Wilhelma jedes Mal eine Reise wert. Hier gibt es nun noch einige Impressionen von meinem...
26. Mai 2017 Keine Kommentare
Im Rahmen eines Kurztrips nach Stuttgart habe ich einen Abstecher in  das Porsche-Museum gemacht. Auf mehreren Ebenen kann man hier die Geschichte von Porsche hautnah erleben und findet zahlreiche Exponate, wie beispielsweise Fahrzeuge aus der jeweiligen Epoche oder auch Siegerpokale, welche das Museum sehr lebendig wirken lässt. Wer sich für die Geschichte von Fahrzeugen interessiert, macht mit einem Besuch auf jeden Fall nichts falsch. Hier gibt es nun noch einige Impressionen von meinem...